Passagierschiffe im Helgolanddienst
Meldungen aus dem 1. Halbjahr 2019

(Fahrplandaten der Reedereien ohne Gewähr)

 

15. Juni 2019 - Ex-"Polarstern" abermals in neuen Gefilden

 

Mit dem ehemaligen Helgoland-Katamaran zum Insel-Hüpfen auf die Kykladen

 

 

Trotz der ungewohnten Farbgebung aufgrund der Schiffsform eindeutig erkennbar:

Hinter dem "Super Cat" verbirgt sich der ehemalige Helgoland-Katamaran "Polarstern".

 

 

 

 

Abfahrt um 7:00 Uhr in Piräus.

 

 

 

Der Katamaran hat ein straffes Pensum zu absolvieren. Jeden Tag zwischen Mai und Oktober ist das Schiff auf der Route Piräus - Milos - Folegandros - Thira - Ios - Naxos - Mýkonos und zurück unterwegs und kehrt erst in der Nacht zum Folgetag nach Piräus zurück. Dabei verbindet der "Super Cat" nicht nur das Festland mit der Inselgruppe der Kykladen, sondern die Inseln auch untereinander.

(Quelle der Routenkarte: marinetraffic.com)

 

 

Von 2001 bis 2008 war der Katamaran unter dem Namen "Polarstern" für die Reederei AG Ems von Papenburg, Emden Eemshaven und den ostfriesischen Inseln Borkum und Norderney im Helgoland-Einsatz. Da das Schiff unter wirtschaftlichen Aspekten nicht mehr sinnvoll eingesetzt werden konnte, trennte sich die AG Ems 2008 vom "Polarstern", der dann ab 2009 unter dem Namen "Karolin" für die Reederei Linda Line unter estnischer Flagge zwischen Tallin und Helsinki eingesetzt wurde (mehrere Berichte auf nordreport.de). 2017 endete der Einsatz bei Linda Line aufgrund finanzieller Schwierigkeiten seitens der Reederei und so wechselte das Schiff 2018 zu Golden Star Ferries ins Mittelmeer.

 

 

Ab Mai 2019 ist der Katamaran nun mit neuem Namen "Super Cat" unter griechischer Flagge unterwegs.

 

 

 

 

Die Anfahrt mit dem Schiff auf die Steilküste von Santorin (Thira) zählt zweifelsohne

zu den optischen Highlights der Kykladen.

 

Oben links am Bildrand erkennt man eine von zwei Gangways, die sowohl Backbord als auch Steuerbord an den Türen mittschiffs und den hinteren Zugängen über das untere Freideck von Golden Star Ferries installiert wurden. Bei AG Ems und Linda Line lagen die Zugange zwar an den selben Stellen, jedoch waren diese nicht mit bordeigenen Gangways bestückt.

 

 

 

Anders als zuletzt bei Linda Line, bei der man das hintere Freideck noch während der gesamten Fahrt betreten konnte, ist der Außenbereich bei Golden Star Ferries für Passagiere gesperrt, auch während der Aufenthalte in den Häfen. Es wird z.B. wiederholt über Lautsprecher darauf hingewiesen, daß das Freideck zu keiner Zeit als Raucherbereich zur Verfügung steht. Im Vergleich zum Betrieb bei AG Ems und Linda Line fällt auf, daß für den Einsatz in Griechenland vor der Länder-Flagge fast auf der gesamten Breite des Freidecks ein großer weißer Schrank installiert wurde.  

 

 

 

 

 

Der ehemalige Helgoland-Katamaran hat Naxos erreicht.

 

 

 

 

Fast wie früher auf der Helgoländer Landungsbrücke:

Da die Passagierschiffe auf Naxos als Knotenpunkt des Fährverkehrs häufig zeitgleich oder nur mit geringem zeitlichen Abstand festmachen, der Fähranleger räumlich aber äußerst begrenzt ist, wird der Abfahrtsbereich (1, 2 oder 3) für die abfahrenden Fahrgäste mit Schildern gekennzeichnet, auf denen der Name des Schiffes steht. 

 

 

 

 

 

Der "Super Cat" auf dem letzten Teilstück seiner Fahrt nach Mýkonos.

 

Der Katamaran hat zu dieser Zeit bereits ca. eine Stunde Verspätung. Vergleicht man die tatsächlichen Fahrzeiten über einen längeren Zeitraum mit dem Fahrplan, muß man feststellen, daß der Fahrplan sehr ambitioniert aufgestellt worden ist. Die Einhaltung des Fahrplans mag theoretisch möglich sein. Allerdings ist der Katamaran in der Praxis auf weiten Teilen des Weges nur mit 28 bis 30 kn unterwegs, also zum Teil deutlich unter der von der Reederei Golden Star Ferries angegeben Maximalgeschwindigkeit von 35 kn.  

 

 

 

Ein Blick in die Innenbereiche des Katamarans:

 

 

Der vordere Salon auf dem Hauptdeck zeigt sich gegenüber der Einsatzzeit bei der AG Ems fast unverändert. Die im vorderen Bereich des Salons erst bei Linda Line eingebaute Bar ist wieder verschwunden. Die Frontfenster sind verspiegelt, da von außen Metallbleche gegen Seeschlag vor die Fenster montiert wurden.

 

 

 

 

Auf dem Oberdeck fällt insbesondere die veränderte Anordnung der Sitze ins Auge. Hier wurden alle festen Tische, die bei AG Ems und auch noch bei Linda Line vorhanden waren, entfernt. Die an den Tischen gegenüber angeordneten Sitzgruppen mußten somit einer kompletten Reihenbestuhlung weichen. In diesem Zuge wurden die Sitze pro Reihe von der Aufteilung 4-2-4 auf 3-4-3 umgestellt, d.h. im Außenbereich wurde die Anzahl der Sitze reduziert und diese dafür im Innenbereich ergänzt. Dies wiederum hat zur Folge, daß im Innenraum die Anordnung der Sitze jetzt so ungünstig ist, daß sich die Pfeiler von der Decke in jeder zweiten Reihe jetzt teilweise direkt im Fußraum des Sitzes befinden ...  

 

 

Auf dem "Super Cat" gibt es grundsätzlich nur eine Klasse (Economy). Eine freie Sitzplatzwahl gibt es nicht. Beim Check-In wird die Sitzplatznummer vom Reservierungssystem zugeteilt, ohne daß der Fahrgast Einfluß auf die Wahl des Sitzes nehmen könnte. Dieser Sitz ist dann zwingend einzunehmen, da aufgrund der häufigen Zwischenstops freie Sitzplätze kurzfristig belegt sein könnten. Es könnte also sein, daß man einem Sitz "ohne Fußraum" über mehrere Stunden Fahrzeit ausgeliefert ist.

 

 

 

 

Im mittleren Bereich des Hauptdecks befindet sich unverändert der Kiosk, der sich nun GOLDEN CAFE nennt.

Rechts im Bild ist gerade noch die Tür für den Aufgang zum Oberdeck zu erahnen.

 

 

 

Während der Einsatzzeit bei Linda Line waren anfangs noch Informationen der AG Ems und Bekanntmachungen über die Helgoländer Zollbestimmungen in den Salons zu entdecken. Hinweise auf den ehemaligen Helgoland-Einsatz findet man heute auf dem Schiff nicht mehr, dafür aber an den Sitzen an den Unterseiten der Klapptische Kaufempfehlungen von Linda Line, so z.B. für Estnische Schokolade, die man im Kiosk aber vergeblich sucht ...

 

Erstaunlicherweise gibt es nicht vor jedem Sitzplatz einen Klapptisch. Wie bereits beschrieben, gab es bei AG Ems und Linda Line auf dem Oberdeck Sitzgruppen mit festen Tischen und gegenüberliegenden Sitzen, bei denen die Klapptische an den Lehnen der Stühle keinen Sinn ergeben hätten und auch nicht montiert wurden. Bei der von Golden Star Ferries favorisierten Reihenbestuhlung wurden die Sitze aus den ehemaligen Sitzgruppen scheinbar wahllos auf dem Ober- und auch auf dem Hauptdeck in die Sitzreihen integriert, sodaß man auf dem gesamten Schiff auch Sitze ohne Tisch antrifft.

 

 

 

Nach der Ankunft auf Mýkonos gehen die noch verbliebenen Fahrgäste von Bord. Nach einem kurzen Aufenthalt von laut Fahrplan theoretisch nur zehn Minuten tritt der "Super Cat" mit neuen Passagieren dann sofort die Rückfahrt an.

 

 

Beim Zwischenstop auf Naxos auf der Rückfahrt hat sich die Gesamt-Verspätung

inzwischen auf 1 Stunde und 20 Minuten erhöht.

 

 

 

 

Die fahrplanmäßige Ankunft in Piräus ist für 23:45 Uhr terminiert. In der Regel trifft der "Super Cat" aber deutlich später in Piräus ein - beispielsweise am 15. Juni 2019 (genau genommen war es jetzt schon der 16. Juni) mit 1 3/4 Stunden Verspätung erst am frühen Morgen gegen 1:30 Uhr. Das Foto entstand direkt nach der Ankunft des Katamarans. Glücklich kann man sich schätzen, wenn man dann nicht noch die Reise fortsetzen muß und anschließend gleich um die Ecke das Zimmer im Hotel wartet.

 

 

 

5. Mai 2019 - M/S Helgoland zum ersten Mal in Hamburg

 

 Am 5. Mai 2019 machte M/S Helgoland der Reederei Cassen Eils zum ersten Mal in Hamburg fest. Von den St. Pauli Landungsbrücken wurde der Rote Felsen im Rahmen einer Sonderfahrt angesteuert.

 

 

Die Abfahrt erfolgte um 7:30 Uhr. In 5,5 Stunden ging es direkt nach Helgoland, d.h. ein Zwischenstop in Cuxhaven erfolgte nicht. Die Anbindung von Cuxhaven wurde an diesen Tag von der "Fair Lady" übernommen.

 

 

Am 5. Mai wurden auf Helgoland bei vier Schiffen 1.004 Besucher gezählt. Dieser Wert ist trotz der vorerst einmaligen Sonderfahrt kein signifikanter Ausreißer nach oben. Nach eigenen Beobachtungen lag die Auslastung der "Helgoland" bei dieser Sonderfahrt bei ca. 25%.

 

 

Viel Betrieb an den Landungsbrücken:

 

 

Der "Halunder Jet" liegt für seine Helgoland-Fahrt an Brücke 3/4 bereit, davor erstmalig die "Helgoland" an Brücke 7.

 

 

 

 

Auf dem Weg zum Roten Felsen passiert M/S Helgoland das Terminal Burchardkai.

 

 

 

Die Rückfahrt von Helgoland erfolgte ab 16:00 Uhr. Gegen 22:00 Uhr war Hamburg wieder erreicht.

 

Die Überführung von Cuxhaven nach Hamburg erfolgte in der Nacht vom 4. auf den 5. Mai,

in Gegenrichtung in der Nacht vom 5. auf den 6. Mai 2019.  

 

 

 

6. April 2019 - "Lady von Büsum": Letzte Helgoland-Fahrt

 

Nach der Übernahme der Reederei H.G. Rahder von der Adler-Reederei und der maritimen Kooperation zwischen den Reedereien Adler und Cassen Eils unter dem Namen "Adler & Eils GmbH & Co. KG" wird die "Lady von Büsum" in dieser Sommersaison nach 29 Jahren im Helgoland-Verkehr den Roten Felsen nicht mehr ansteuern. Auch wenn die "Lady von Büsum" künftig im Ausflugsverkehr von Büsum weiterhin im Einsatz sein wird und die Relation Büsum - Helgoland mit der "Funny Girl" erhalten bleibt, stellt sich bei der letzten Helgoland-Fahrt der "Lady von Büsum" ein wenig Melancholie ein.  

 

 

Die "Lady von Büsum" an ihrem Liegeplatz in Büsum am 6. April 2019 vor ihrer letzten Helgoland-Fahrt.

 

 

 

Auf den Hinweistafeln auf dem Weg zum Schiff hatte man am Morgen des 6. April 2019 schon vollendete Tatsachen geschaffen, obwohl die "Lady vom Büsum" an diesem Tag noch nach Helgoland unterwegs war.

Etwa 150 Passagiere fanden trotzdem den Weg zum Schiff.

 

 

 

 

Die "Lady von Büsum" fährt gegen 12:15 Uhr das letzte Mal in den Helgoländer Südhafen ein.

 

 

 

Die "Lady von Büsum" an der Westkaje des Südhafens.

Schornsteinmarke und Reederei-Flagge entsprechen noch dem alten Rahder-Design.

 

 

Laut Presseerklärung von Adler/Eils vom 18.02.2019 sollte am 6. April auf Helgoland eine Übergabezeremonie von der "Lady von Büsum" auf die "Funny Girl" vonstatten gehen. Diese Zeremonie mag intern stattgefunden haben, für die Öffentlichkeit war diese aber nicht wahrnehmbar.

 

 

 

Bereits um 14:00 Uhr machte sich die "Lady von Büsum" ohne Fahrgäste auf den Weg zurück nach Büsum und obgleich das Schiff noch einen Schlenker über die Reede machte (Abbildung unten), wirkte der Abschied quasi ohne Einbeziehung der Öffentlichkeit nach fast 30 Jahren im Helgoland-Einsatz doch ein wenig steril. 

 

 

Quelle: marinetraffic.com

 

 

 

 

Die Tagesgäste der "Lady von Büsum" und die Übernachtsgäste wurden alternativ um 16:00 Uhr mit der "Funny Girl" nach Büsum zurück gebracht, die bereits am Vortrag ohne Passagiere von Cuxhaven aus dem Winterlager nach Helgoland gekommen war.

 

 

Auf der "Funny Girl" kam es auf der Rückfahrt zu Antriebsproblemen, in deren Folge das Schiff zwischen ca. 16:15 und etwa 17:15 Uhr mit nur einer Maschine lief. Die "Funny Girl" machte daher erst gegen 19:10 Uhr wieder in Büsum fest.

 

 

 

19. März 2019 - "Halunder Jet": Später und dennoch früher

 

Nach Abschluß von Garantiearbeiten und kleineren Anpassungen am Schiff auf der Norderwerft in Hamburg sollte der "Halunder Jet" eigentlich am 16. März 2019 in seine zweite Sommersaison nach Helgoland starten. Da die Arbeiten aber nicht wie geplant zum 16. März beendet werden konnten, erfolgte die erste Fahrt zum Roten Felsen erst am 19. März. Trotz dieser Verschiebung um drei Tage ist der "Halunder Jet" in diesem Jahr sehr zeitig in die Saison gestartet - zum Teil deutlich früher als in den vergangenen Jahren, an denen sich der Saisonauftakt in der Regel am Termin des Osterfestes orientierte. Nur in einem Jahr erfolgte der Saisonstart genauso früh, nämlich am 19.03.2016.

 

 

    Folgende Bilder zeigen den "Halunder Jet" in der Norderwerft am 18.03.2019,

also einen Tag vor dem aufgeschobenen Saisonauftakt:

 

 

Im Bug- und Heckbereich des Schiffes deuten Planen auf die noch andauernden Arbeiten hin.

 

 

 

 

Einige Überarbeitungen waren aber bereits am Rumpf des Schiffes sichtbar.

 

 

 

Nachtrag vom 24.03.2019:

 

Vom 26. bis 28. März 2019 ist ein erneuter Werftaufenthalt des "Halunder Jet" erforderlich, sodaß an diesen Tagen die Fahrten abgesagt werden müssen. Zudem findet am 25. März aufgrund des stürmischen Wetters keine Helgoland-Fahrt des "Halunder Jet" statt. Am 24.03.2019 wurde der "Halunder Jet" direkt nach der Ankunft aus Helgoland von den St. Pauli Landungsbrücken in die Hamburger Norderwerft überführt.

 

 

 

16. März 2019 - Fahrplanüberblick Sommer 2019

 

Wird bei Änderungen und Ergänzungen im Verlauf der Saison aktualisiert.

 

 

 

Änderungen auf der Büsum-Route werden in der Sommersaison 2019 die Schiffsverbindungen zu Deutschlands Hochseeinsel wesentlich beeinflussen. Und auch beim "Adler Cat" gibt es Modifikationen:

 

Nach der Übernahme der Reederei H.G. Rahder von der Adler-Reederei und der maritimen Kooperation zwischen den Reedereien Adler und Cassen Eils unter dem Namen "Adler & Eils GmbH & Co. KG" wird mit der "Funny Girl" künftig nur noch ein Schiff von Büsum zum Roten Felsen fahren. Die "Lady von Büsum" wird vom 30. März bis zum 6. April einige Abschiedsfahrten nach Helgoland durchführen und anschließend nur noch Küstenfahrten von Büsum aus unternehmen. Die "Funny Girl" wird dann am 7. April den Helgoland-Verkehr übernehmen. Samstags bleibt es zwischen Anfang Juli und Mitte September 2019 bei einem längeren Inselaufenthalt. Die "Funny Girl" bricht dann erst um 17:30 Uhr zur Rückfahrt auf. An allen anderen Terminen erfolgt die Rückfahrt ab Helgoland wie immer um 16:00 Uhr.

 

Bereits am 16. März 2019 startet der neue "Halunder Jet" von FRS Helgoline in seine zweite Helgoland-Saison. Der Fahrplan auf der Verbindung zwischen Hamburg - Wedel - Cuxhaven - Helgoland u.z. ist unverändert gegenüber dem Vorjahr, d.h. dienstags und donnerstags entfällt wieder der Halt in Wedel auf der Hin- und Rückfahrt zu Gunsten eines längeren Inselaufenthalts. Bestehen bleiben auch die Mittagsfahrten nach und von Cuxhaven und einige Sonderfahrten zum Windpark "Meerwind Süd / Ost".  

 

Die ganzjährig auf der Cuxhaven-Route im Einsatz befindliche M/S Helgoland der Reederei Cassen Eils wird im Sommerfahrplan in der Hochsaison wieder nach einem flexiblen Fahrplan verkehren, der erstmals im letzten Jahr zum Einsatz kam, längere Inselaufenthalte bietet und nach Wochentagen variiert. So gibt es vom 1. Juni bis zum 31. August 2019 grundsätzlich jeden Tag eine spätere Abfahrt am Nachmittag auf Helgoland, von Mittwoch bis Samstag zudem eine frühere Abfahrt am Morgen ab Cuxhaven und darüber hinaus samstags zeitweise auch noch eine zusätzliche Mittagsfahrt.

 

Die "Fair Lady" greift ab 18. Mai wieder von Bremerhaven und Hooksiel in die Saison ein. Alternativ zur Hauptverbindung aus Bremerhaven wird über die gesamte Saison an 24 ausgesuchten Tagen (vier Tage weniger als 2018) von und nach Hooksiel gefahren. Da die "Fair Lady" nur an Tagen aus Hooksiel fährt, an denen die "Helgoland" in Cuxhaven für die spätere Abfahrt um 10:15 Uhr eingeplant ist (in 2018 war dies häufig auch bei der früheren Abfahrt der "Helgoland" der Fall), kann an Hooksiel-Tagen der "Fair Lady" ein Shuttle-Bus aus Bremerhaven (Abfahrt 9:30 Uhr) zur "Helgoland" nach Cuxhaven angeboten werden. Auf der Rückfahrt von Cuxhaven nach Bremerhaven dürfte der Bus allerdings meistens ohne Gäste unterwegs sein, denn bei der Abfahrt des Busses (ca. 18:30 Uhr laut Fahrplan der Reederei) ist die "Helgoland" noch auf hoher See. Es hat den Anschein, daß der Fahrplan des Busses auf der Rückfahrt nicht mit der im Juni, Juli und August grundsätzlich später terminierten Abfahrt der "Helgoland" auf dem Roten Felsen um 17:00 Uhr abgestimmt wurde. Laut Fahrplan ankert die "Fair Lady" auf der Bremerhaven-Verbindung und auch auf der Hooksiel-Route auf der Helgoländer Reede und wird ausgebootet. Wenn nach dem Ausscheiden der "Lady von Büsum" das Ausbooten auch für nur zwei Schiffe aufrecht erhalten wird, wäre neben der "Funny Girl" die "Fair Lady" dann das einzige weitere Schiff auf der Reede.

 

Fahrplanänderungen gibt es in 2019 auch beim seit dem letzten Jahr von der Adler-Reederei eingesetzten "Adler Cat". An vier Tagen in der Woche wird der Katamaran wieder Helgoland von Nordfriesland anlaufen, in diesem Jahr direkt aber nur von Wittdün auf Amrum. Von Föhr und Dagebüll gibt es lediglich Anschlußverbindungen über Amrum mit dem neuen Katamaran "Adler Rüm Hart", der in Kooperation mit der W.D.R. (Wyker Dampfschiffs-Reederei) betrieben wird. Eine Helgoland-Verbindung von und nach Sylt - direkt oder mit Umstieg - sucht man überraschenderweise in 2019 bisher vergeblich. Zudem werden die direkten Fahrten zwischen Cuxhaven und Hörnum / Sylt ohne Reiseweg über Helgoland von zwei auf drei Tage pro Woche erhöht. Weichen muß dafür die Verbindung zwischen Norderney und Helgoland, d.h. nach nur einem Jahr ist die Reaktivierung der Helgoland-Route von einer ostfriesischen Insel schon wieder Geschichte. Die bei Einführung des "Adler Cat" vorhandene direkte Helgoland-Verbindung aus Rømø in Dänemark wurde schon im Verlauf der letzten Saison eingestellt. (Nachtrag vom 01.04.2019: Ab Ende März 2019 werden montags bis donnerstags auch Helgoland-Fahrten von und nach Hörnum mit Zwischenstop in Wittdün aufgeführt.)   

 

Alle Fahrten für die Sommersaison 2019 finden sich nachfolgend in der detaillierten Fahrplan-Übersicht. Die Auflistung wird komplettiert von den diesjährigen Helgoland-Anläufen der Kreuzfahrtschiffe. 

 

 

 

Cuxhaven - Helgoland (Seebäderschiff)

 

Ganzjährig mit M/S Helgoland:

 

 

Abfahrten täglich, 01.04. bis 30.04.2019

 

Cuxhaven (Fährhafen) ab 10:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 12:45 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 16:00 Uhr

Cuxhaven (Fährhafen) an ca. 18:15 Uhr

 

 

Abfahrten täglich, 01.05. bis 31.05.2019 und 01.09. bis 03.11.2019

 

Cuxhaven (Fährhafen) ab 10:15 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 12:30 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 16:15 Uhr

Cuxhaven (Fährhafen) an ca. 18:30 Uhr

 

Am 05.05.2019 nicht mit M/S Helgoland, sondern mit M/S Fair Lady

 

 

Abfahrten vom 01.06. bis 31.08.2019

 

Montag, Dienstag, Sonntag:

 

Cuxhaven (Fährhafen) ab 10:15 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 12:30 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 17:00 Uhr

Cuxhaven (Fährhafen) an ca. 19:15 Uhr

 

 

Mittwoch, Donnerstag, Freitag:

 

Cuxhaven (Fährhafen) ab 09:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 11:45 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 17:00 Uhr

Cuxhaven (Fährhafen) an ca. 19:15 Uhr

 

 

Samstag:

 

Cuxhaven (Fährhafen) ab 09:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 11:45 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 17:30 Uhr

Cuxhaven (Fährhafen) an ca. 19:45 Uhr

 

 

Samstag zusätzlich Mittagstour vom 29.06. bis 31.08.2019:

 

Helgoland ab 12:00 Uhr

Cuxhaven an ca. 14:15 Uhr

 

Cuxhaven ab 15:00 Uhr

Helgoland an ca. 17:15 Uhr

 

 

Sonderfahrt Hamburg - Helgoland - Hamburg am 05.05.2019 direkt ohne Zwischenstop in Cuxhaven:

 

Hamburg ab 07:30 Uhr

Helgoland an ca. 12:45 Uhr

 

Helgoland ab 16:00 Uhr

Hamburg an ca. 21:00 Uhr

 

Für diese Fahrt werden ausschließlich Tagesrückfahrkarten angeboten (Erwachsener 66,- EUR, Kind 33,- EUR).

 

 

 

Hamburg - Wedel - Cuxhaven - Helgoland (Katamaran)

 

Vom 16.03. *1) bis 10.11.2019 mit HSC Halunder Jet:

 

 

Täglich außer Dienstag und Donnerstag

 

Hamburg ab 09:00 Uhr

Wedel ab 09:40 Uhr

Cuxhaven ab 11:30 Uhr

Helgoland an ca. 12:45 Uhr

 

Helgoland ab 16:30 Uhr

Cuxhaven an ca. 17:45 Uhr

Wedel an ca. 19:30 Uhr

Hamburg an ca. 20:15 Uhr

 

 

Nur Dienstag und Donnerstag

 

Hamburg ab 09:00 Uhr

Cuxhaven ab 11:15 Uhr

Helgoland an ca. 12:30 Uhr

 

Helgoland ab 17:00 Uhr

Cuxhaven an ca. 18:15 Uhr

Hamburg an ca. 20:30 Uhr 

 

 

*1) Am 16.03.2019 muß die erste Fahrt abgesagt werden, da Werftarbeiten nicht planmäßig beendet werden konnten. Am 17. und 18.03.2019 ist aufgrund stürmischen Wetters keine Fahrt möglich. Somit erfolgt die erste Fahrt das "Halunder Jet" in dieser Sommersaison erst am 19.03.2019.

 

Vom 26. bis 28. März 2019 ist ein erneuter Werftaufenthalt des "Halunder Jet" erforderlich, sodaß an diesen Tagen die Fahrten abgesagt werden müssen. Zudem findet am 25. März aufgrund des stürmischen Wetters keine Helgoland-Fahrt des "Halunder Jet" statt. 

 

Vom 6. bis 8. Juni 2019 müssen die Fahrten des "Halunder Jet" abgesagt werden. Grund sind laut FRS Helgoline außerplanmäßige Wartungs- und Garantiearbeiten.

 

 

Am 17. Juli 2019 absolviert der "Halunder Jet" eine Music-Cruise anläßlich eines Konzerts der Gruppe "Fettes Brot" in der Nordseehalle auf Helgoland.

 

Zeitplan:

 

Hamburg ab 09:00 Uhr

Cuxhaven ab 11:15 Uhr

Helgoland an ca. 12:30 Uhr

 

Konzert Einlaß 15:30 Uhr

Konzert Beginn 16:30 Uhr

 

Helgoland ab 20:00 Uhr

Cuxhaven an ca. 21:00 Uhr

Hamburg an ca. 23:45 Uhr

 

An diesem Tag führt der "Halunder Jet" eine zusätzliche Fahrt nach / von Cuxhaven durch, siehe Zusatzfahrten (Mittagstour).

 

 

Zusatzfahrten Cuxhaven - Helgoland (Mittagstour):

 

Helgoland ab 13:00 Uhr

Cuxhaven an ca. 14:15 Uhr

 

Cuxhaven ab 14:30 Uhr

Helgoland an ca. 15:45 Uhr

 

Termine:

  • Donnerstag, 30. Mai (Himmelfahrt)

  • Sonntag, 02. Juni (nach Himmelfahrt)

  • Sonntag, 07. Juli

  • Sonntag, 14. Juli

  • Mittwoch, 17. Juli (Konzert "Fettes Brot")

  • Sonntag, 21. Juli

  • Sonntag, 28. Juli

  • Sonntag, 04. August

  • Sonntag, 11. August

  • Sonntag, 18. August

  • Sonntag, 25. August

 

 

Ausflugsfahrten zum Offshore-Windpark "Meerwind Süd / Ost":

 

Helgoland ab 13:15 Uhr

Windpark "Meerwind Süd / Ost" an ca. 13:45 Uhr

 

Ca. 30 Minuten Aufenthalt am Windpark

 

Windpark "Meerwind Süd / Ost" ab ca. 14:15 Uhr

Helgoland an ca. 14:45 Uhr

 

Termine:

  • Dienstag, 09. Juli

  • Dienstag, 23. Juli

  • Dienstag, 06. August

  • Dienstag, 20. August

 

 

Sonderfahrt als Begleitschiff auf der Auslaufparade bei den Hamburg Cruise Days am 14. September 2019:

 

Abfahrt ab Hamburg St. Pauli Landungsbrücken (Brücke 3/4) 20:30 Uhr, Rückkehr ca. 23:00 Uhr.

 

Fahrpreis 59,- EUR in der Jet Class bzw. 89,- EUR in der Premium Class.

 

Wegen der Cruise Days abweichende Rückfahrt von Helgoland am 13. und 14. September (13.: Abfahrt Helgoland bereits um 16:15 Uhr, Hamburg an ca. 19:45 Uhr; 14.: Abfahrt Helgoland bereits um 16:00 Uhr, Hamburg an ca. 19:30 Uhr). An beiden Tagen auf der Rückfahrt kein Halt in Wedel.

 

 

 

Bremerhaven - Helgoland (Seebäderschiff)

 

Vom 18.05. bis 22.09.2019 mit M/S Fair Lady:

 

 

 

Abfahrten täglich *1)

 

Bremerhaven ab 09:30 Uhr

Helgoland an ca. 12:30 Uhr

 

Helgoland ab 16:00 Uhr

Bremerhaven an ca. 19:00 Uhr

 

 

 

 

Shuttle-Bus Bremerhaven - Cuxhaven u.z. *2)

 

Bremerhaven ab 09:30 Uhr

Cuxhaven ab 18:30 Uhr

 

 

 

*1) Keine Fahrten, wenn das Schiff ab Hooksiel fährt (24 Termine, siehe Hooksiel)

*2) Nur bei Hooksiel-Terminen (24 Fahrten, siehe Hooksiel)

 

 

 

Büsum - Helgoland (Seebäderschiff)

 

Vom 30.03. bis 06.04.2019 *1) *3) mit M/S Lady von Büsum:

 

 

 

Abfahrten täglich

 

Büsum ab 09:15 Uhr

Helgoland an ca. 12:15 Uhr

 

Helgoland ab 15:45 Uhr

Büsum an ca. 18:45 Uhr

 

 

 

*1) Keine Fahrten am 01.04.2019. Am 06.04.2019 Rückfahrt von Helgoland mit M/S Funny Girl (Abfahrt 16:00 Uhr).

 

 

 

 

 

 

Vom 07.04. bis 20.10.2019 *2) *3) mit M/S Funny Girl:

 

Abfahrten täglich

 

Büsum ab 09:30 Uhr

Helgoland an ca. 11:45 Uhr

 

 

Montag bis Freitag und Sonntag täglich sowie Samstag im Zeitraum bis 29.06. und ab 21.09.2019

 

Helgoland ab 16:00 Uhr

Büsum an ca. 18:15 Uhr

 

 

Nur Samstag im Zeitraum vom 06.07. bis 14.09.2019

 

Helgoland ab 17:30 Uhr

Büsum an ca. 19:45 Uhr

 

 

*2) Verbindung von Büsum durch Reederei Rahder ursprünglich bis 03.11.2019 mit M/S Lady von Büsum geplant, Saisonende nach der Kooperation Adler/Eils aber auf den 20.10.2019 vorgezogen.

 

*3) Im Herbst wurde das Saisonende nun doch wieder auf den ursprünglichen Termin am 03.11.2019 festgelegt. Dabei werden die letzten Fahrten ab 21.10.2019 mit der "Lady von Büsum" durchgeführt. 

 

 

Achtung:

Es wurden gedruckte Fahrpläne von den Reedereien Cassen Eils und Rahder für die Büsum-Verbindung im Umlauf gebracht, die inzwischen nicht mehr aktuell sind. Dies betrifft sowohl die Fahrplandaten als auch die Fahrpreise.

Auch im Urlaubs- und Erlebnismagazin 2019 der Insel Helgoland stehen hinsichtlich der Büsum-Verbindung nicht mehr aktuelle Informationen, da die Bekanntgabe der Außerdienststellung der "Lady von Büsum" im Helgoland-Verkehr leider erst erfolgte, nachdem das Heft bereits gedruckt worden war.

Im Zweifelsfall ist eine genaue Kontrolle der gedruckten Fahrpläne empfehlenswert. 

 

 

Achtung - Kurzfristige Ankündigung von Adler-Eils in der Mitte der Saison:

Sonderfahrten der "Lady von Büsum" von Büsum nach Helgoland mit Aus- und Einbooten zusätzlich zur "Funny Girl":

 

Ein- bis zweimal pro Woche in den Monaten Juli und August, Abfahrten in Büsum zwischen 9:00 und 9:30 Uhr, von Helgoland 15:45 bis 16:15 Uhr, Fahrpreise wie bei M/S Funny Girl.

 

 

 

Hooksiel - Helgoland (Seebäderschiff)

 

Ausgesuchte Fahrten in der Sommersaison 2019 mit M/S Fair Lady:

 

 

 

 

 

 

 

 

Hooksiel ab 09:30 Uhr

Helgoland an ca. 12:00 Uhr

 

Helgoland ab 16:00 Uhr

Hooksiel an ca. 18:30 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

Termine:

Mai: 27. (Mo), 28. (Di)

Juni: 10. (Mo), 11. (Di), 24. (Mo) *1), 25. (Di) *1)

Juli: 08. (Mo) *1), 09. (Di) *1), 22. (Mo) *1), 23. (Di) *1), 28. (So), 29. (Mo) *2)

August: 05. (Mo) *1), 06. (Di) *1), 11. (So) *3), 12. (Mo) *2), 19. (Mo) *4), 20. (Di) *5), 26. (Mo), 27. (Di) *3)

September: 09. (Mo), 10. (Di) *2), 21. (Sa), 22. (So)

 

*1) Abweichend Hooksiel ab 09:00 Uhr, Helgoland ab 16:00 Uhr (Hinfahrt 30 Minuten früher, Rückfahrt regulär)

*2) Abweichend Hooksiel ab 09:30 Uhr, Helgoland ab 17:00 Uhr (Hinfahrt regulär, Rückfahrt 60 Minuten später)

*3) Abweichend Hooksiel ab 09:30 Uhr, Helgoland ab 16:30 Uhr (Hinfahrt regulär, Rückfahrt 30 Minuten später)

*4) Abweichend Hooksiel ab 08:00 Uhr, Helgoland ab 15:30 Uhr (Hinfahrt 90 Minuten, Rückfahrt 30 Minuten früher)

*5) Abweichend Hooksiel ab 08:30 Uhr, Helgoland ab 16:00 Uhr (Hinfahrt 60 Minuten früher, Rückfahrt regulär)

 

 

 

Sylt - Amrum - Helgoland (Katamaran)

 

Vom 22.04. bis 24.10.2019 mit HSC Adler Cat

 

Abfahrten Montag bis Donnerstag

 

Hörnum / Sylt ab 10:10 Uhr

Wittdün / Amrum ab 11:15 Uhr

Helgoland an ca. 12:30 Uhr

 

Helgoland ab 16:15 Uhr

Wittdün / Amrum an ca. 17:30 Uhr

Hörnum / Sylt an ca. 18:30 Uhr

 

 

 

Anschlußverbindungen über Wittdün / Amrum mit Katamaran "Adler Rüm Hart" von und nach Wyk / Föhr und Dagebüll sowie mit dem Einrumpfschnellschiff "Adler-Express" von und nach Nordstrand, Pellworm, Hooge und Langeneß. ("Adler Rüm Hart" fährt ab 20.05.2019.)

 

 

 

Anschlußverbindungen zum "Adler Cat" im Detail:

 

Hafen Abfahrt Hin Ankunft Rück Zubringerschiff Umstieg Verkehrstage
Dagebüll 09:30 19:00 Adler Rüm Hart Amrum (Wittdün) Montag bis Donnerstag
Föhr (Wyk) 10:15 18:30 Adler Rüm Hart Amrum (Wittdün) Montag bis Donnerstag
Hooge 10:25 18:25 Adler-Express Amrum (Wittdün) Dienstag bis Donnerstag
Langeneß 10:25 18:25 Adler-Express Amrum (Wittdün) Montag
Nordstrand 09:15 19:40 Adler-Express Amrum (Wittdün) Montag bis Donnerstag
Pellworm 09:30 19:20 Adler-Express Amrum (Wittdün) Donnerstag

 

 

 

Helgoland-Anläufe von Kreuzfahrtschiffen

 

 

Die "Europa" kommt in diesem Jahr wieder nach Helgoland. Hier ein Foto vom letzten Anlauf aus dem Jahr 2017.

 

 

Folgende Kreuzfahrtschiffe werden im Jahr 2019 vor dem Roten Felsen erwartet (mit Landgang):

 

Datum Schiffsname Reederei Tage Abfahrt Reiseziel / -verlauf Ankunft Bemerkung
25. April Midnatsol Hurtigruten 8 Amsterdam Nordsee Bergen Erstanlauf
12. Mai Bremen Hapag-Lloyd 16 Ponta Delgada Azoren - Kanalinseln - England Hamburg ---
15. Mai Astor TransOcean 6 Hamburg Hafengeb. HH - Deutsche Bucht Bremerhaven ---
29. Mai Roald Amundsen Hurtigruten 14 Lissabon Westeuropa (ESP / FRA / BEL) Hamburg Erstanlauf *)
3. August Europa Hapag-Lloyd 3 Hamburg Helgoland Hamburg ---
2. September Deutschland Phoenix 9 Bremerhaven NOK - Ostsee - Skagen Bremerhaven ---
3. September Spirit of Discovery Saga 5 Dover Amsterdam - Zeebrugge Dover Erstanlauf
17. September World Explorer Nicko 5 Hamburg Deutsche Bucht Hamburg Erstanlauf

 

*) Reise und Erstanlauf auf Helgoland fallen aus, da die Werft das neue Schiff nicht planmäßig fertig stellen konnte.

 

Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Mit dem Ausfall des Landgangs bei ungünstiger Witterung muß gerechnet werden, ebenso mit dem Anlauf weiterer hier nicht aufgeführter Kreuzfahrer.

 

 

 

Preisentwicklung

 

Abschließend noch ein Blick auf die Fahrpreisentwicklung (Preisgrundlage Erwachsener):

 

Eine Tagesrückfahrt mit dem "Halunder Jet" kostet im Jahr 2019 in der Preiskategorie C von Hamburg 93,90 EUR (Jet Class), 112,90 EUR (Panorama Class) und 130,90 EUR (Premium Class). Dies ist eine Erhöhung von 2,30 EUR in der Jet Class, von 3,30 EUR in der Panorama Class und auch von 3,30 EUR in der Premium Class gegenüber der Saison 2018. Die Erhöhungen liegen in allen Klassen also bei 2,5 bis 3%. Von Cuxhaven sieht es ähnlich aus: Hier bezahlt man für eine Tagesrückfahrt in der Preiskategorie C ein Preis von 76,30 EUR (2018: 74,40 EUR) in der Jet Class, 87,30 EUR (2018: 84,40 EUR) in der Panorama Class und 97,30 EUR (2018: 94,40 EUR) in der Premium Class. Der Aufschlag für Mehrtagesgäste des "Halunder Jet", die an den Tagen mit Mittagstour diese auf die Haupttour nach Cuxhaven umbuchen möchten, liegt jetzt bei 25,- EUR, das sind 8,- EUR mehr als im Vorjahr - also eine Erhöhung von fast 50%. Die Mehrtagesgäste mit Rückfahrt am Sonntag möchte man also um jeden Preis zu einer Mitfahrt auf der augenscheinlich schwächer nachgefragten Mittags-Verbindung bewegen, um die Haupttour für die Tagesgäste freizuhalten, denn jeder Mehrtagesgast von Helgoland zurück nach Cuxhaven auf der Haupttour am Sonntag "blockiert" einen Sitz für einen Tagesgast von Cuxhaven oder ggf. sogar von Hamburg. Die Ausflugsfahrt zum Windpark "Meerwind Süd / Ost" ist jetzt für 34,- EUR zu haben und kostet 1,- EUR mehr. Auf der Cuxhaven-Verbindung mit M/S Helgoland von Cassen Eils kostet das Tagesrückfahrticket im Sommerfahrplan 44,50 EUR und ist somit preislich stabil. Das gilt auch für die Verbindungen aus Bremerhaven und Hooksiel. Cassen Eils verlangt hier einheitlich 39,90 EUR für das Tagesticket. Von Büsum wird für das Tagesticket im Jahr 2019 42,90 EUR berechnet. Somit macht sich auf der Büsum-Route nach dem Ausscheiden der "Lady von Büsum" die fehlende Konkurrenz deutlich bemerkbar. Im letzten Jahr lag der Preis bei Cassen Eils noch bei 39,90 EUR, bei Rahder sogar nur bei 38,90 EUR, d.h. die Fahrpreise steigen um bis zu 10%. Die Preise für eine Fahrt mit dem "Adler Cat" sind in diesem Jahr je nach Sitzbereich in vier Kategorien unterteilt (im letzten Jahr nur in zwei), was einer verklausulierten Preiserhöhung gleichkommt. So verlangt die Adler-Reederei in 2019 für eine Tagesfahrt mit dem "Adler Cat" auf der Verbindung von Amrum oder Sylt 64,50 EUR für den Basis-Tarif auf dem Hauptdeck mit eingeschränkter Sicht am Treppenaufgang. 68,50 EUR kostet die Fahrt im Innenbereich auf dem Hauptdeck sowie 69,50 EUR im Festerbereich. Auf dem Oberdeck sind einheitlich 74,50 EUR fällig. Im letzten Jahr waren es 62,50 EUR auf dem Haupt- und 67,50 EUR auf dem Oberdeck. Da diese Preise von der Reederei auch für die Umsteigeverbindungen aus Dagebüll und Wyk auf Föhr genannt werden, ist davon auszugehen, daß die Zubringerfahrt mit dem Katamaran "Adler Rum Hart" inkludiert ist. Für den "Adler Cat" werden ausschließlich Tagestickets angeboten (keine Saisonrückfahrkarten), die man aber auch für nur eine Richtung lösen kann. 

 

 

 

18. Februar 2019 - Helgoland verliert "Lady von Büsum"

 

Nach dem Verkauf der Reederei H.G. Rahder an die Firma German Fast Ferry, einer Tochtergesellschaft der Adler-Reederei, zum 31. Januar 2019 und der maritimen Kooperation zwischen den Reedereien Adler und Cassen Eils unter dem Namen "Adler & Eils GmbH & Co. KG" wird die "Lady von Büsum" zukünftig nicht mehr nach Helgoland fahren. Auf der Strecke von Büsum zum Roten Felsen wird nur noch die "Funny Girl" verkehren.   

 

 

In der Sommersaison 2018 konnte man die "Lady von Büsum" und die "Funny Girl" noch gemeinsam auf der Helgoländer Reede beobachten - ab diesem Jahr werden solche Fotos nicht mehr möglich sein.

 

 

Geschäftsführer der neuen "Adler & Eils GmbH & Co. KG" sind laut Presseinformation vom 18.02.2019 Peter Eesmann, Geschäftsführer der Reederei Cassen Eils GmbH, und Sven Paulsen, geschäftsführender Inhaber der Adler-Schiffe GmbH & Co. KG.

 

Durch die maritime Kooperation möchte man "ungenutzte Potentiale und Synergieeffekte" erschließen. Die Verquickung von Adler und Eils bringt laut Presseinformation für den Helgoland-Verkehr ab Büsum positive Effekte. So sei die Reduzierung auf ein Helgoland-Schiff ab Büsum aus "ökologischer und ökonomischer Sicht absolut sinnvoll".

 

Zu Anfang der Saison 2019 fährt die "Lady von Büsum" vom 30. März bis zum 6. April noch einmal zum Roten Felsen, dann übernimmt die "Funny Girl" den Helgoland-Verkehr von Büsum. Die "Lady von Büsum" wird nach dem Abzug aus dem Helgoland-Verkehr die Ausflugsfahrten zu den Seehundsbänken und die Küstenfahrten von der "Ol Büsum" übernehmen. Die bisher schon von der "Lady von Büsum" durchgeführten Abendfahrten werden unverändert angeboten wie auch die Seetierfangfahrten mit dem Fischkutter "Hauke" und die Hafenrundfahrten mit dem ehemaligen Helgoländer Börteboot "Hein Mück".

 

Fahrgäste, die bereits Tickets für eine Helgoland-Fahrt mit der "Lady von Büsum" nach dem 6. April 2019 erworben haben, werden automatisch auf die "Funny Girl" umgebucht. Der Presseinformation ist nicht zu entnehmen, zu welchen Konditionen die Umbuchung erfolgt, denn die Fahrt mit der "Funny Girl" war bisher geringfügig teurer als mit der "Lady von Büsum". 

 

Aufgrund das Abgangs der "Lady von Büsum" aus dem Helgoland-Verkehr sinkt die Passagierkapazität aller Schiffe von ca. 4.000 auf etwa 3.500. In den Monaten Juli und August des letzten Jahres lagen die täglichen Besucherzahlen teilweise über diesem Wert oder um diesen Wert herum. In diesem Zeitraum könnte es also durch die fehlende "Lady von Büsum" zu Kapazitätsengpassen kommen. Allerdings lag die Anzahl dieser Tage im einstelligen Bereich, für den Rest der Saison lagen die Besucherzahlen pro Tag z.T. deutlich unter 3.500. 

 

 

 

Archiv: News aus dem 2. Halbjahr 2018

 


© 2019 Alexander David

    Letzte Aktualisierung: 14.12.2019