Freundeskreis der Fahrplansammler
Jahrestreffen in Zinnowitz / Usedom
11. Oktober 2025

Erstmals wurde das Jahrestreffen der Fahrplansammler auf der Insel Usedom ausgetragen.
Zunächst war der Schauplatz aber Wolgast, wo mit einem Rundgang um den Hafen und die Bahnstation am Vorabend die Veranstaltung in diesem Jahr traditionell eröffnet wurde.

Die Strecke zwischen Züssow und der Insel Usedom wird von der Usedomer Bäderbahn (UBB), einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn (DB), betrieben. Eingesetzt werden hauptsächlich Triebzüge der BR 646 (oben). Ergänzend kommen aber auch Einheiten der BR 642 zum Einsatz (unten). Beide Aufnahmen zeigen die Züge auf der Überführung zwischen dem Haltepunkt Wolgast Hafen und der Schloßinsel.


Seit Fertigstellung der Bahnstrecke über die neue Wolgaster Peenebrücke im Jahr 2000 können Züge wieder direkt vom Festland auf die Insel Usedom gelangen. Dies war seit Sprengung der Karniner Hubbrücke im Zweiten Weltkrieg nicht mehr möglich gewesen. Vor der Erbauung der neuen Wolgaster Peenebrücke mußten die Reisenden stattdessen in Wolgast Hafen den Zug verlassen, zu Fuß ca. einen Kilometer über eine Straßenbrücke den Peenestrom überqueren und auf der anderen Seite mit einem weiteren Zug die Reise ab Wolgaster Fähre fortsetzen. Der Name dieser Station leitet sich vom Eisenbahn-Trajekt ab, das bei Wolgast den Peenestrom querte. Allerdings wurde diese Eisenbahnfähre nicht für den Personenverkehr genutzt, sondern ausschließlich für den Transport von Güterwagen und für Überführungsfahrten.

Die Eisenbahnfähre "Stralsund" ist bis heute erhalten geblieben und kann als Museumsschiff im Wolgaster Hafen besichtigt werden.

Die Fahrplansammler auf Rundgang im Wolgaster Hafen.
Anschließend ließ man den Abend in der Taverne Mykonos ausklingen.


Am nächsten Morgen ging es dann mit der UBB nach Zinnowitz. Der Zug rechts kommt von Züssow über Wolgast und wird seine Fahrt in Kürze nach Świnoujście / POL fortsetzten. Links steht der Anschlußzug nach Peenemünde.

Bahnhof Zinnowitz


Als Ort für das Tauschtreffen der Fahrplansammler diente das Heimat- und Eisenbahnmuseum, das in das Bahnhofsgebäude integriert ist.


Neben einer fachkundigen Führung wurde für die Fahrplansammler auch ein professioneller Vortrag über die Peenemünder Werkbahn abgehalten.




Impressionen vom Tauschtreffen




Seltene Exemplare des Intercity-Experimental aus der Anfangszeit des Hochgeschwindigkeitsverkehrs in Deutschland.
Der Reiseplan ist tot - es lebe der Reiseplan:


Seit der Einstellung der Fahrplan-Faltblätter in Deutschland im Jahr 2020 werden in den Zügen auch über die Grenzen hinaus eigentlich keine Fahrpläne mehr ausgelegt. Umso überraschter ist man, wenn man doch mal ein aktuelles Exemplar in den Händen hält. So geschehen im EN 1152/1153 zwischen Bratislava / SVK und Split / HVR im Sommer 2025.

Der dazugehörige EN 1152 mit 2 044 016 der HŽPP in Split (oben) und mit 1144 282 der ÖBB am nächsten Morgen in Wien Hbf (unten).

Die Außerdienststellung der ICE-Baureihe 406 (ICE 3M) wurde am 12.04.2025 mit einer Sonderfahrt von Hannover über Amsterdam nach Frankfurt/M feierlich begangen.

Für diese Sonderfahrt wurde eigens ein Fahrplan-Faltblatt erstellt.


Zuglaufschild für den ICE 13406.
Die Dienste der BR 406 werden künftig von den Baureihen 407 und 408 übernommen.

An den Kragen ging es übrigens im aktuellen Fahrplanjahr auch den lokbespannten InterCity-Zügen zwischen Amsterdam und Berlin. Vor der Umstellung dieser Linie auf ICEs führten zuletzt Vectron-Loks der NS diese Züge (oben). Im Jahr 2020 waren es noch DB-Maschinen der BR 101 (unten). Die hier abgebildete 101 057-8 wird weiter unten in diesem Bericht in einem völlig anderen Zusammenhang noch eine wichtige Rolle spielen.


Das im Museum ausgestellte Zuglaufschild des IR 2760 "UrlaubsExpress Mecklenburg-Vorpommern" weckt unweigerlich Erinnerungen an die Zuggattung "UrlaubsExpress" und den bis nach Usedom gelangenden außergewöhnlichen Touristikzug, in dem nebenbei begehrte Fahrplan-Faltblätter zu finden waren.

Ab 1996 wurde bei der DB ein neuer Touristikzug eingesetzt, der durch seine spektakuläre Farbgebung verblüffte und zunächst für den Charterverkehr konzipiert war. Da dieses Konzept nicht erfolgreich war, kam der Touristikzug ab 1999 im Regelzugbetrieb zum Einsatz, und zwar als UrlaubsExpress UEx 1060/1061 von Düsseldorf Hbf nach Wolgast Hafen mit Kurswagen im UEx 1062/1063 nach Binz.


Richtung Norden wurden in Stralsund Hbf die Zugteile nach Wolgast Hafen und nach Binz getrennt. Während die 103 220-0 mit den Kurswagen nach Binz weiterfuhr, wurde der Stammzug nach Wolgast Hafen auf eine Diesellok umgespannt. Richtung Süden wurden beide Zugteile in Stralsund Hbf wieder vereinigt.


Der UrlaubsExpress "Mecklenburg-Vorpommern" 1999 im Endbahnhof Wolgast Hafen. Die Bahnstation sah damals noch völlig anders aus als beim Jahrestreffen der Fahrplansammler 26 Jahre später.


Im Jahr 2000 konnte nach Fertigstellung der Wolgaster Peenebrücke der Touristikzug als UrlaubsExpress "Mecklenburg-Vorpommern" dann bis nach Zinnowitz direkt auf die Insel Usedom gelangen (Foto oben). Nachfolgend der aus diesem Zug entnommene Faltplan:


"Ihr Reiseplan" für den UEx 1060 "Urlaubsexpress Mecklenb.-Vorp." im Sommer 2000. Der Zug startete jetzt nicht mehr in Düsseldorf Hbf, sondern schon in Köln Hbf. Für den UrlaubsExpress "Mecklenburg-Vorpommern" wurden nur Fahrscheine der 2. Klasse verkauft, die Einrichtung der Wagen entsprach jedoch dem 1. Klasse-Niveau.

Für den Touristikzug wurden übrigens bestehende Bordrestaurants in sogenannte Club-Speisewagen umgebaut, in denen es eine besondere Menü-Karte gab. Der Speisewagen kam nicht bis nach Wolgast, sondern wurde mit den Kurswagen nach Binz geführt.
In den Folgejahren kam der Touristikzug dann leider nicht mehr zum Einsatz. Alternativ wurden nur noch normale InterCity- und InterRegio-Wagen verwendet und die Zuggattung auf IC bzw. IR, wie auf dem im Museum ausgestellten Zuglaufschild des IR 2760 zu sehen, umgestellt. Unten ist der dazu passende Reiseplan abgebildet.


Das obligatorische Gruppenfoto im Eisenbahnmuseum.
Nach dem Tag in Zinnowitz ging es am Abend wieder zurück nach Wolgast.

Hier war im Hotel-Restaurant "Der Speicher" (oben) auf der Wolgaster Schloßinsel ein Tisch für das Abendessen reserviert (unten). Mehrere Teilnehmer hatten sich hier für das verlängerte Wochenende auch ein Hotelzimmer reserviert.

Den nächsten Tag nutzten einige Teilnehmer noch für einen Ausflug nach Peenemünde, ansonsten erfolgte die individuelle Abreise.

Rückfahrt von Wolgast Hafen nach Züssow.
Aufgrund der Generalsanierung der Strecke zwischen Hamburg und Berlin und auch noch einer Streckensperrung zwischen Rostock und Stralsund waren bei der An- und Abfahrt teilweise Umwege in Kauf zu nehmen, was nicht unbedingt ein Nachteil bedeuten muß, denn bei einem Eisenbahntreffen ist ja auch bereits der Weg das Ziel:

Auf der ICE-Linie von Rügen über Züssow und Pasewalk nach Berlin werden ICEs der 1. und 2. Generation eingesetzt. Beim Halt in Pasewalk (Westseite) ist oben der ICE 1074 (ICE1) zu sehen, unten der ICE 1075 (ICE2).

Pasewalk ist ein wichtiger Eisenbahnknoten in Mecklenburg-Vorpommern, dementsprechend gewaltig wirkt das Bahnhofsgebäude. Die Station ist als Keilbahnhof angelegt, die Regionalzüge der Bahnstrecke Bützow - Szczecin / POL halten an der Ostseite (unten).


Die Sanierung der Strecke zwischen Hamburg und Berlin hat zur Folge, daß während der Bauphase wieder Fernzüge von Hamburg Hbf nach Rostock Hbf über Lübeck Hbf verkehren, und zudem auch noch in Vintage-Ausführung mit BR 218 und IC1-Garnituren. Solche Zugkompositionen sind heute eine Rarität und werden in Kürze ihr Ende finden. Oben ist IC 2260 in Lübeck Hbf abgebildet, unten IC 2263 in Bützow.

Während des Jahrestreffens auf Usedom sorgte die zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2025 bevorstehende Einstellung der lokbespannten EuroCity-Züge 6, 7, 8 und 9 mit SBB-Wagengarnituren von der Schweiz durch das Rheintal nach Dortmund und Hamburg für intensiven Gesprächsstoff. Es stellte sich heraus, daß mehrere Teilnehmer in Usedom bei den letzten Fahrten dieser EuroCity-Züge noch einmal dabei sein wollten. Daher folgt ein kleiner Exkurs zu diesem Event.
Die Fahrplanlagen der EuroCity-Züge 6, 7, 8 und 9 werden nach dem Fahrplanwechsel ICEs der DB übernehmen, die allerdings nicht mehr durch das Rheintal fahren, sondern über die Schnellfahrstrecke Frankfurt - Köln. Die SBB werden auch weiterhin für zwei Zugpaare quer durch Deutschland das rollende Material stellen. Dabei handelt es sich um Hochgeschwindigkeitszüge vom Typ Stadler RABe 501, die umgangssprachlich als "Giruno" bezeichnet werden. Diese Züge fahren abweichend zu den lokbespannten EuroCity-Zügen künftig in Deutschland unter der Zuggattung ECE zwischen der Schweiz und Hamburg über Frankfurt/M Hbf und Hannover Hbf.
Hier nun Impressionen von den Abschiedsfahrten:

Der Abschiedszug EC 8 ist am 12. Dezember 2025 von Zürich HB kommend in Basel SBB eingefahren. Hier übernimmt die mit Sonderlackierung ausgestattete "Europa"-Lok 101 057-8 den Zug (oben). Auf dieser besonderen Fahrt sind in der 1. Klasse gleich drei der luxuriösen Panoramawagen eingereiht (unten). Der EC 7 fuhr mit derselben Wagengarnitur am Folgetag zurück, verfügte somit logischerweise auch über diese Panoramawagen. Die EC 6 und 9 verkehrten dagegen mit normalen Sitzwagen in der 1. Klasse.


Archivfoto aus einem Panoramawagen noch mit den ursprünglichen Sitzbezügen.

Zum Abschied gehen der sonst namenlose EC 8 und sein Gegenzug EC 7 unter dem Namen "Rheingold" auf die Reise. Nun ist der "Rheingold", zu TEE-Zeiten das Nonplusultra auf Deutschen Schienen, planmäßig niemals nach Hamburg-Altona gefahren, allerdings muß man den Zugnamen in diesem Fall etwas weiter fassen und ihn als Reminiszenz für den hochwertigen Reisezugdienst im Rheintal verstehen.

Bis zur Einstellung der Fahrplan-Faltblätter in der Corona-Zeit wurden für die EC 6, 7, 8 und 9 Reisepläne ausgegeben.


"Ihr Reiseplan" für den EC 8 im März 2020. Danach war Schluß.
Ein für Fahrplansammler besonderes Highlight war folglich die Vergabe eines Reiseplans im historischen SBB-Design auf den Abschiedsfahrten. Dabei wurden alle vier Abschiedszüge in einem Faltblatt zusammengefaßt.


Wie bereits erwähnt, trugen die EC 7 und 8 auf der Abschiedsfahrt beide den gleichen Namen "Rheingold". Für die EC 6 und 9 wählte man dagegen jeweils unterschiedliche Namen. Der EC 6 war als "Berner Oberland" unterwegs, der Gegenzug EC 9 als "Rheinpfeil".

Neben den Fahrplan-Faltblättern waren mit eigens für die Abschiedsfahrten erstellten Zuglaufschildern käuflich weitere Souvenirs zu erhalten. Auf dem oben abgebildeten Schild für den EC 8 ist als den Zug anführende Lokomotive die 101 110-5 in Sonderlackierung "50 Jahre Intercity" abgebildet. Dieser Umstand irritiert zunächst, denn zweifelsfrei führt ja die 101 057-8 in "Europa"-Lackierung den Zug. Tatsächlich sollte ursprünglich die 101 110-5 das Zugpaar EC 8 / 7 bespannen und die 101 057-8 den EC 6 / 9. Aufgrund nicht eindeutig zu belegender Ursachen kam es jedoch zu einem kurzfristigen Tausch. Das Zuglaufschild spiegelt also in diesem Punkt nicht die Wirklichkeit wider.

Die ursprünglich für den Umlauf EC 8 / 7 vorgesehene 101 110-5.

Der Abschiedszug EC 8 in Mainz Hbf.

101 057-8 ist mit dem EC 8 zum letzten Mal in Hamburg-Altona eingetroffen.

Mit der Einstellung der EuroCity-Züge 6 bis 9 endet auch die analoge Anzeige der Sitzplatzreservierungen, die für die SBB-Wagen noch auf Papier ausgedruckt und über den Sitzen in einer Halterung fixiert wurden.

Am 13. Dezember 2025 verläßt der EC 7 um 4:21 Uhr zum letzten Mal den Bahnhof Hamburg-Altona.
Letzte Abfahrt des EC 7 in Hamburg-Altona (0:49 Minuten / 24 MB / © Alexander David)
Die Abschiedszüge waren in den Haltebahnhöfen häufig von Eisenbahn-Enthusiasten umringt, überall warteten Trainspotter an der Strecke auf die Abschiedszüge und die Sitzplätze in den Panoramawagen wurden von Eisenbahn-Romantikern komplett in Beschlag genommen.
Warum aber so ein unglaublicher Hype um diese nicht mehr ganz taufrischen Züge, obwohl man doch mit viel modernerem Rollmaterial und teilweise auch schneller unterwegs sein kann? Vielleicht sind es die positiven Erfahrungen, die man auf Reisen mit den alten Zügen gemacht hat, weil diese Züge einen Teil des Lebens geprägt haben. Vielleicht weil man sich erinnert fühlt an eine Zeit, zu der Bahnfahren mehr war als nur eine Beförderung von A nach B und die Bahn noch als zuverlässiges Verkehrsmittel galt. Am ersten Tag des neuen Fahrplans schaffte es der neue ECE 4 mit dem Hochgeschwindigkeitszug "Giruno" mit Ziel Hamburg übrigens wegen eines technischen Problems nur bis Frankfurt/M. Weiter nördlich mußte auf einen Ersatzzug zurückgegriffen werden.
Für die Organisation und Ausrichtung des Jahrestreffens 2025 auf Usedom und in Wolgast sei Manfred im Namen der Teilnehmer herzlich gedankt.
Ein besonderer Dank geht auch an das Heimat- und Eisenbahnmuseum in Zinnowitz für die freundliche Aufnahme und die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie an Herrn Gerald Sachs für den interessanten Vortrag über die Peenemünder Werkbahn.
Homepage des Heimat- und Eisenbahnmuseums in Zinnowitz
Fotos: Manfred Bilz, Alexander David, Klaus Hartmann, Wolfgang Stock, Peter van Rosmalen
Text: Alexander David
© 2025 Alexander David
Letzte Aktualisierung: 21.12.2025